Nach der dritten außergewöhnlichen, aber erfolgreichen Fachtagung von 2021, die aufgrund der Coronapandemie per ZOOM stattfand, bieten wir nun die vierte Fachtagung für taube Fachkräfte in sozialen Berufen an. Nach dem Motto „Fit im Beruf“ findet sie vom 03. Mai – 05. Mai 2023 wieder mitten im Herzen von Berlin statt.

Die Fachtagung wird in Deutscher Gebärdensprache, ohne den Einsatz von Gebärdensprachdolmetschenden, durchgeführt. So bietet diese Fachtagung eine einzigartige Plattform, sich barrierefrei, direkt und in der eigenen Sprache weiterzubilden und fachlich auszutauschen. Noch immer gibt es im deutschen Gebärdensprachraum für taube Fachkräfte in sozialen Berufen kaum Möglichkeiten sich fachlich auszutauschen und weiterzubilden. Dem wollen wir mit der Fachtagung etwas entgegensetzen.

In sozialen Berufen sind alle Fachkräfte, insbesondere aber taube Fachkräfte, aufgrund ihrer Peer-Situation in der sozialpädagogischen, beraterischen und behördlichen Arbeit sehr starken körperlichen, seelischen und geistigen Herausforderungen und Belastungen ausgesetzt. Dies umfasst Identifikation und Abgrenzung, professionellen Umgang mit Nähe und Distanz zu Kunden und interkulturellen Mischkonstellation, die nicht selten mit Vorurteilen und Vorbehalten durch nichtgebärdensprachige Institutionen, anderen Mitarbeitenden und Angehörigen einhergehen. Zudem kommt die tägliche Gesprächsführung mit Hörenden und Gebärdensprachdolmetschenden. Die Fachtagung soll hier einen Raum eröffnen, neue Wege im Umgang mit diesen Herausforderungen zu finden.

Die Dipl. Sozialpädagogin Lela Finkbeiner startet die Fachtagung am Mittwoch, 03. Mai 2023 mit dem sensiblen Thema „Ableismus – Eine Welt ohne Diskriminierung möglich?“ und nach der Mittagspause erklärt uns Silvia Gegenfurtner, Soziale Arbeit (B.A.), das komplexe und vielfältige Thema des Audismus und der internalisierten Diskriminierungen.

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023 zeigt uns Christo Sailer, Sozialen Arbeit (B.A.) wie Partizipation für uns Fachkräfte und unsere Zielgruppen aussehen kann und wie wir uns gegen Diskriminierungen wehren können.

Am Freitag, den 05. Mai 2023 gibt uns die Heilpraktikerin Betty Schätzchen Tools und Übungen für eine stress- bzw. konfliktreduzierende Gesprächsführung und emotionale Abgrenzung.

Die vierte Fachtagung „Fit im Beruf“ findet von Mi, 03. Mai 2023 bis Fr, 05. Mai 2023 von 9:00/9:30 – 17:00 Uhr vor Ort im Eduard-Fürstenberg-Saal, Friedrichstrasse 12, 10969 Berlin statt. Für Mittagessen und Snacks sowie Getränke werden gesorgt.

Weitere Informationen zur Fachtagung, Programm, Anmeldung und Referent*innen sind auf der Homepage von www.sinneswandel-berlin.de und Facebook zu finden. Bei Rückfragen bitte an die verantwortlichen Ansprechpartnerinnen Stephanie Raith-Kaudelka und Monika Krieg unter fachtagungdgs@sinneswandel-berlin.de wenden.

Anmeldeschluss für die Fachtagung ist am 31. März 2023!