Die gehörlose Kultur ist eine ausgesprochen visuelle Kultur. Doch bewegt sie sich – für Hörende oft überraschend – auch in Bereiche von Klang und Musik hinein.

Anlässlich der Ausstellung „Gebärde Zeichen Kunst. Gehörlose Kultur / Hörende Kultur“, kuratiert von Wolfgang Müller und An Paenhuysen, veranstalteten der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien und die Sinneswandel gGmbH am 10. Januar 2013 im SO36 ein Konzert mit dem finnischen Gebärdenrapper SIGNMARK. Die Konzerte des Hiphop-Musikers und ehemaligen Eurovision-Songcontest-Finalisten sind zweisprachig: Marko Vuoriheimo alias Signmark beschreibt sich selbst als „gehörloser Mann, der Lyrik durch die Bewegung seiner Hände in die Lüfte zeichnet“. Auf der Bühne begleitet ihn Bandkollege Brandon mit seiner Stimme, sodass man die Musik sehen und hören kann. Das Konzert war ein großer Erfolg mit mehr als 200 Besucher/innen, sowohl gehörlosen als auch hörenden Jugendlichen und Erwachsenen. Mehr zu SIGNMARK, dem weltweit ersten gehörlosen Rapper mit internationalem Plattenvertrag unter » www.signmark.biz.

Am 8. und 9. November 2012 und am 13. Januar 2013 fanden im Rahmen der Ausstellung zudem experimentelle Workshops für gehörlose und hörende Kinder und Jugendliche statt – ebenfalls ein Kooperationsprojekt des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien und der Sinneswandel gGmbH. Der Popmusiker Namosh Arslan und der Instrumentenbauer und Klangkünstler Daniel Berwanger nahmen die gehörlosen und hörenden Kinder und Jugendlichen unter dem Motto „Gehörlose Musik“ mit auf eine gemeinsame Reise durch Klang, Körper und Bewegung. Begleitet wurden sie dabei von den Gebärdensprachdolmetscherinnen Nal Lohe und Eva Nowakowski. Es entstanden zahlreiche Fotos und Klangobjekte, die in einem Raum der Ausstellung präsentiert wurden. Klang, visuelle Musik und Gebärdensprache wurden in spielerischen Experimenten zusammengebracht. Eine filmische Dokumentation der Workshops wurde als DVD publiziert, die in der Geschäftsstelle von Sinneswandel kostenlos zu erhalten ist. Die Videoaufnahmen zeigen den Verlauf des Projektes mit Ton sowie in DGS erläutert. Die DVD kann für weitere Workshops genutzt werden.

Gefördert wurden das SIGNMARK Konzert und die Workshops von der Aktion Mensch.